Ganztagsschule ist keine Verlängerung der Halbtagsschule

Ganztagsschule geht von einer ganzheitlichen Erziehung aus, die alle Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler umfasst und sie fördert. Der Unterricht wird durch Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote ergänzt. Ganztagsschule basiert auch auf dem Interesse der Eltern. Die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule hilft Ihrem Kind und ist dringend erwünscht und notwendig.

Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten eine breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften an, aus dem Ihr Kind bis zu zwei wählen kann.
Themen solcher Arbeitsgemeinschaften können beispielsweise sein:

• Jazztanz
  • Streetball
  • Kochen und Backen
  • Computer für Anfänger
  • Tonarbeiten
  • Selbstbehauptungstraining für Mädchen
  • Gitarrenspielkreis
  • Kanufahren
  • Schülertheater
  • und vieles andere mehr

Freizeitangebote

Eine Mittagpause von 60 Minuten mit gemeinschaftlichem Mittagessen in der Mensa bildet den Übergang zum Nachmittagsunterricht.

Zusätzlich bieten Schüler aus ihrem Hauswirtschaftsunterricht ein zusätzliches Essensangebot in der Cafeteria, das zum Selbstkostenpreis an Herrn Marzkes Büro verkauft wird.

Für die Zeit nach dem Mittagessen gibt es Freizeitangebote, an denen ihr Kind freiwillig teilnehmen kann.

• Gesellschaftsspiele
  • Bücherei
  • Sportspiele im Freien
  • Billard- und Kicker

Förderung und Schullaufbahn

Fördersiegel

Unsere Hauptschule fördert und fordert Ihre Kinder ihren Fähigkeiten und Neigungen gemäß. Zusätzliche Bildungsangebote wie

• Arbeitsstunden und Ergänzungsunterricht
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Förderkurse

haben zum Ziel, Ihrem Kind neben der Freude am Lernen einen zukunftsträchtigen Bildungsabschluss zu geben.

Unser Engagement ist mit dem Fördersiegel Individuelle Förderung ausgezeichnet worden. Darauf sind wir auch ein wenig stolz.

Die Hauptschule können Ihre Kinder abschließen mit

• dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9      = Erster Schulabschluss
  • dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 A = Erster erweiterter Schulabschluss
  • dem „Mittleren Schulabschluss" (Fachoberschulreife) nach Klasse 10, Typ B